fbpx

Ursprünglich stammte das Wort Ceilidh (Kay-Lee) vom gälischen Wort für "Zusammenkunft" oder "Party" ab. Wenn man heutzutage an ein Ceilidh denkt, denkt man an eine unterhaltsame Nacht voller wilder Tänze, guter Musik und großartiger Musik Unternehmen!

Ein Ceilidh ist ein schottisches gesellschaftliches Ereignis, das traditionelle Volksmusik und Tanz beinhaltet. Normalerweise begegnen Sie Ceilidhs bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen. Es gibt jedoch mehrere Veranstaltungsorte in Edinburgh und Schottland, an denen regelmäßig das ganze Jahr über Ceilidhs stattfinden, wie z Sommerhall und die Ghillie Dhu.

Zu Beginn dieses Artikels möchten wir Sie in Stimmung bringen. Hier ist ein super schönes Video, das Sie im Hintergrund abspielen können, während Sie lesen, um den sottischen Geist zu spüren.

Wie funktioniert dieses Ceilidh-Ding?

Also führt uns eines der Bandmitglieder durch jeden Tanz. Er erklärt jeden Teil davon, bis es so aussieht, als ob wir es verstehen. Wir probieren es einmal ohne Musik aus, bevor wir es „voll auskosten“. Dann beginnt die Musik, er gibt uns das Stichwort, damit wir alle zur gleichen Zeit beginnen und Sie hoffen nur, dass Sie sich an die Bewegungen erinnern! Jeder Tanz dauert zwischen 5 und 10 Minuten. Die Tanzbewegungen sind nicht wirklich schwer, man muss sich nur an sie erinnern!

Hier ist ein Beispiel:

Woher kommt Ceilidh?

Ceilidh geht auf 1875 zurück und stammt aus Schottland und Irland, obwohl sein Name von Gälisch stammt. Es ist eine Kombination aus schottischer, irischer und englischer Volksmusik.

Ceilidh Musik und Tanz (ausgesprochen "Kay-Lee" und bedeutet "Besuch") wird immer beliebter! Wir bekommen eine Reihe von Anfragen von Bräuten und Bräutigamen sowie von anderen, die eine Feier planen und eine Ceilidh-Band für ihren besonderen Anlass anfordern. Da so viele Leute nachfragen, hielten wir es für nützlich, Ihnen zu sagen, was es ist, woher es kommt und warum es eine elektrische Party-Atmosphäre mit viel zischender Aufregung erzeugt!

Traditionell handelt es sich um eine Versammlung oder ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem nicht unbedingt getanzt wurde. In diesen Tagen ist ein Ceilidh eine gesellige Art, Menschen mit schottischer Musik und schottischem Tanz zusammenzubringen.

Komm jeden Freitag zu uns

Wir gehen jeden Freitag zur Decke >> https://inlingua-edinburgh.co.uk/social-programme

Welche Besetzung?

Eine Ceilidh-Band besteht normalerweise aus zwei oder drei Personen, einem Geiger, einem Akkordeonisten und einem "Caller", um jedem dabei zu helfen, den Schwung der Dinge zu erlernen und die Tänze zu lernen. Zu den Besetzungen können aber auch Gitarristen, Schlagzeuger, Keyboards und Pfeifen gehören.

Heutzutage ist die Musik auch nicht immer traditionell, sie kann sehr zeitgemäß sein, da es eine Reihe von Ceilidh-Bands im neuen Stil gibt, die die alten Volkslieder auffrischen und sogar die aktuelle Musik aufpeppen. Dies macht es funky, modern und gibt Ihnen einen brandneuen Sound. Es gibt jetzt auch jede Menge Rock'n'Roll-Einfluss. Wenn Sie also wirklich möchten, dass Ihre Gäste einige der Ceilidh-Bands von Warble Entertainment runter und runter fahren - sie werden garantiert auch die widerstrebendsten Tänzer dazu bringen, sich zu präsentieren!

Hier eine kleine Liste der üblichen schottischen Tänze, die Sie an einem Ceilidh genießen können:

- Virginia Reel
- Militär in zwei Schritten
- Cumberland Reel
- Fliegender Schotte
- Kanadischer Barndance
- Cumberland Square 8 (der mit den Körben)
- Zirkel
- Bernhardiner-Walzer

Welche Rolle spielt es in der schottischen Kultur?

Die meisten Menschen in Schottland wissen, wie man tanzt. Sie wurden in der Schule im Fitnessstudio unterrichtet. Es wird oft verwendet, um zwei Seiten einer Familie bei einer Hochzeit zusammenzubringen, um die Party zu beginnen, oder als Feier bei einer Arbeits-, Weihnachts- oder Firmenfeier.

Für wen ist ein Ceilidh geeignet?

Das Schöne an einem Ceilidh oder Barn Dance ist, dass jeder teilnehmen kann, ob jung oder alt, erfahrene Tänzer, Anfänger und sogar diejenigen mit zwei linken Füßen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Es spielt keine Rolle, welches Alter, welche Fähigkeiten oder welcher Persönlichkeitstyp eine Person ist - jeder liebt es, sich zu engagieren, und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Es ist sehr leicht zu erlernen.

Die Tänze sind alle abwechslungsreich und es stehen viele Tempi zur Verfügung, schnell, langsam und sogar im mittleren Tempo. Wenn Sie also mit einigen Tänzen nicht Schritt halten können, ist dies der Anlass, eine Pause einzulegen und vielleicht ein Glas Champagner oder Wein zu genießen bevor du dich wieder einmischst. Partygänger lieben die Flexibilität eines Ceilidh, weil Sie sich bewegen können, wenn Sie möchten, und eine Pause einlegen, wenn Ihre Füße nicht mehr mithalten können.

Wenn Sie jemals die Chance haben, zu einem Ceilidh zu gehen, zögern Sie nicht und gehen Sie einfach! Dies wird die beste Erinnerung an Ihre Zeit in Schottland sein! Es mag einschüchternd erscheinen, zu einem Ceilidh zu gehen, aber keine Sorge, wenn Sie die Bewegungen nicht kennen, wird Ihnen jemand helfen!

Ceilidhs machen sehr viel Spaß und spielen eine regelmäßige Rolle in unserem Rahmenprogramm, sodass Sie genügend Zeit zum Üben haben, sobald Sie hier sind!

Originally the word Ceilidh (kay-lee) descended from the Gaelic word for ‘gathering’ or ‘party’… However, these days when people think of a Ceilidh, they think of a fun-filled night of wild dancing, good music and great company!

A ceilidh is a Scottish social event which involves traditional folk music and dancing. You will normally come across ceilidhs on special occasions such as weddings, birthdays and anniversaries. However, there are several venues across Edinburgh and Scotland which regularly host ceilidhs all year round such as Summerhall and the Ghillie Dhu.

To start this article we’d like to have you in the mood. Here is a super nice video that you can play in the background while reading to feel the Sottish spirit.

How does this Ceilidh thing work?

So one of the band members walks us through each dance. He explains each part of it until it seems like we understand. We try it once without music before doing it “full out”. Then, the music starts, he gives us the cue so we all start at the same time and you just hope you remember the moves! Each dance lasts between 5 and 10 minutes. The dance moves aren’t really hard, you just have to remember them!

Here’s an example:

Where does Ceilidh come from?

Dating back to 1875, Ceilidh originates from Scotland and Ireland although its name comes from Gaelic; it’s a combination of Scottish, Irish and English folk music.

Ceilidh music and dancing (pronounced “kay-lee” and meaning “visit”) is becoming more and more popular! We are getting a number of enquiries from brides and grooms to be as well as others planning a celebration, requesting a Ceilidh band for their special event. As so many people are asking all about it we thought it would be useful to tell you what it is, where it came from and why it makes an electric party atmosphere with plenty of fizzing excitement!

Traditionally it is a gathering or social event, and it didn’t necessarily involve any dancing.  These days a Ceilidh is a sociable way to bring people together involving Scottish music and dance.

Join us every Friday

We go the Ceilidh every Friday >> http://inlingua-edinburgh.co.uk/social-programme

What Line-Up?

A Ceilidh band normally consists of two or three people, a fiddler, an accordionist and a ‘caller’ to help everyone get into the swing of things and learn the dances. But, line-ups may also include guitarists, drums, keyboards and whistles amongst other instruments.

Nowadays, the music isn’t always traditional either, it can be very contemporary as there are a number of new-style Ceilidh bands bringing a fresh slant on the old folk songs and even putting a twist on current music. This makes it funky, modern and gives you a brand new sound. There’s plenty of rock and roll influence now as well, so if you really want your guests to get down and groove check-out some of Warble Entertainment’s Ceilidh bands – they are absolutely guaranteed to get even the most reluctant dancer strutting their stuff!

Here a wee list of the usual Scottish dances that you can enjoy at a Ceilidh:

– Virginia Reel
– Military Two-Step
– Cumberland Reel
– Flying Scotsman
– Canadian Barndance
– Cumberland Square 8 (the one with the baskets)
– Circassian Circle
– St. Bernard’s Waltz

What is its role in Scottish culture?

Most people in Scotland know how to ceilidh dance.  They were taught in gym lessons at school.  It is often used to bring together two sides of a family at a wedding to start the party, or as a celebration at a work, Christmas or corporate party.

Who is a Ceilidh Suitable for?

The beauty of a ceilidh or Barn Dance is that everyone can take part, young or old, experienced dancers, to beginners and even those with two left feet! No experience is necessary! It doesn’t matter what age, ability or personality type a person is – everyone loves to get involved and no experience is necessary! It is very easy to pick up.

The dances are all varied and there are plenty of paces available, fast, slow and even mid-tempo – so if some of the dances are hard to keep up with that’s your cue to take a break and perhaps enjoy a glass of champagne or wine before you get involved again. Party-goers love the flexibility of a Ceilidh because you may get moving when you want and take a break when your feet can’t keep up any more.

If you ever get the chance to go to a Ceilidh, don’t hesitate and just go! This will be the best memory of your time in Scotland! It may seem intimidating to go to a Ceilidh, but don’t worry if you don’t know the moves, somebody will help you!

Ceilidhs are a lot of fun and they play a regular part in our social programme, so you will have plenty of time to practice once you’re here!