fbpx

Der Sommer ist die Festivalsaison in vielen Ländern der Welt. Aber nichts ist vergleichbar mit einem Sommer in Edinburgh. Warum? Wegen des fabelhaften Wetters, das wir hier im August haben? Nun, nicht genau ... Hier ist August der Monat des Edinburgh Festival Fringe. Seit mehr als 70 Jahren ist die schottische Hauptstadt Gastgeber des größten internationalen Festivals der Welt, das heute als der größte Ort für Kreativität und künstlerische Ausdrucksfreiheit gilt.

Mit mehr als 3,000 Acts in nur drei Wochen hat der Edinburgh Fringe für jeden etwas zu bieten. Wählen Sie aus Kabarett, Comedy, Tanz, Zirkus, Musik, Theater, Street Art und vielem mehr. Sie werden bestimmt etwas nach Ihrem Geschmack finden!

Zugegebenermaßen kann der Rand für einen Anfänger einschüchternd sein. Glauben Sie mir, manchmal können sogar Einheimische ihren Kopf nicht darum wickeln! Die Stadt verdreifacht sich und Sie werden keine einzige Straße finden, die nicht vor Leben strotzt! Hier sind ein paar Tipps und Tricks, um Ihre Zeit an den EdFringen optimal zu nutzen.

Termine

Dieses Jahr findet das Festival vom 03. Bis zum 27. August statt.

Was läuft?

Zusätzlich zu den zahlreichen Shows, die in den 300-Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt stattfinden, finden im Fringe auch Straßenveranstaltungen in den Straßenaufführungsräumen im Herzen der Stadt statt: High Street (an der Royal Mile) und Mound Precinct.

Diese lebendigen Räume sind die perfekte Gelegenheit, Straßenkünstler, Straßenmusiker, lebende Statuen, Kunst- und Handwerksmärkte und vieles mehr zu genießen. Es ist auch ein Ort, an dem Sie „probieren können, bevor Sie kaufen“: Hunderte von Interpreten bieten eine kostenlose Vorschau ihrer Shows auf den Street-Events-Bühnen an. Die perfekte Gelegenheit, um zu entscheiden, zu welcher Show Sie gehen werden!

Zeitplan und Infos

Da es unmöglich ist, Ihnen hier einen vollständigen Zeitplan vorzulegen, besuchen Sie am besten die EdFringe-Website selbst und sehen Sie sich alle hier aufgeführten Shows an: www.edfringe.com

Wenn Sie unterwegs sind, sollten Sie die offizielle EdFringe-App (verfügbar für iPhone und Android) nicht vergessen, um die Shows zu planen und zu buchen, an denen Sie interessiert sind. Außerdem gibt es Facebook-, Instagram- und Twitter-Konten, die regelmäßig mit Neuigkeiten aktualisiert werden vom Festival.

Wahl des Teams

Hier ist eine Liste von ein paar wiederkehrenden Shows, die am Rande stattfinden und die das Inlingua-Team liebt und empfiehlt!

Baby will Süßigkeiten: Das komplett improvisierte Full-Band-Musical

Bei dieser improvisierten Comedy-Show, die zu den größten Ausverkäufen der vergangenen Jahre zählt, werden Sie eine Stunde lang vor Lachen platzen. Die Show läuft jeden Tag bei 20.00 im Assembly George Square Studio!

Jason Byrne: Sie können reinkommen, aber nichts anfangen

Dieser irische Komiker ist eine echte Fringe-Legende! Er spielt fast jeden Tag bei 21.00 in der Assembly Hall am Mound Place. Wenn du ihn besuchst, sei lieber nicht schüchtern, denn seine Live-Shows beinhalten oft eine große Beteiligung des Publikums!

Die Lady Boys von Bangkok - Wonder Women Tour

Diese Show im Kabarettstil vereint Humor, Unterhaltung, Glitzer und Glamour zu einer einzigartigen, fabelhaften Leistung. Mit Comedy, Musik und High-End-Modekostümen ist diese Show ein Favorit unter den Fringe Goern! Seien Sie versichert, die Lady Boys treten mehrmals täglich am Rande des Geschehens auf. Sie werden die Chance bekommen, ihre Show zu sehen!

Die japanischen Marvelous Drummer

The Japanese Marvelous Drummers verwenden traditionelle japanische Instrumente und kombinieren Musik mit Tanz und Humor, um Ihnen eine außergewöhnliche Demonstration von Rhythmus und Talent zu bieten, die Sie in Erstaunen versetzen wird. Sie werden sie fast jeden Tag im Assembly George Square Theatre spielen sehen!

Sugar Rush: Das Beste vom Rande

Für die Unentschlossensten unter Ihnen ist das Beste am Rande der richtige Weg. Täglich spielen vier verschiedene Künstler ihre besten Stücke für Sie (Acts, die normalerweise nicht in ihren Einzelausstellungen zu sehen sind!). Probieren Sie es also vor dem Kauf aus, ohne die Überraschung zu verderben!

Denken Sie daran, dass diese Auswahl nur auf persönlichen Vorlieben basiert und möglicherweise nicht für jedermann geeignet ist!

Ich hoffe, Sie genießen Ihre Zeit in Edinburgh und am Rande! Ich werde Sie mit diesem letzten Rat verlassen: ein Risiko eingehen!

Der gesamte Geist des Fringe dreht sich um Entdeckung und Kreativität ohne Grenzen. Gehen Sie die Straßen entlang, halten Sie bei der ersten Show, die Sie sehen, und planen Sie nicht jede Sekunde Ihres Aufenthalts. Nutzen Sie die Chance und Sie werden sehr überrascht sein, was Sie entdecken werden!

Das 2018-Rahmenprogramm ist jetzt da!

Die offizielle Fringe-App kann jetzt heruntergeladen werden und enthält alle im 2018-Fringe-Programm registrierten Shows.

Summer is the festival season in many countries around the world. But nothing compares to a summer in Edinburgh. Why? Because of the fabulous weather we have here in August? Well, not exactly … Here, August is the month of the Edinburgh Festival Fringe. For more than 70 years now, Scotland’s capital has been the host of the biggest international festival in the world which is now regarded as the greatest outlet for creativity and freedom of artistic expression.

 

With more than 3,000 acts in just three weeks, the Edinburgh Fringe has something for everyone. Take your pick from cabaret, comedy, dance, circus, music, theatre, street art and many more. You are bound to find something to your taste!

Admittedly, the Fringe can be intimidating for a first-timer. Believe me, even locals sometimes can’t wrap their head around it! The city triples in size and you won’t find a single street that is not bursting with life! So here are a few tips and tricks to make the most of your time at the EdFringe.

Dates

This year, the festival will run from 03rd to 27th August.

What’s on?

In addition to the numerous shows happening in the 300-something venues all over the city, the Fringe also has street events in their street performance spaces located in the heart of the city: High Street (on the Royal Mile) and the Mound Precinct.

 

 

These vibrant spaces are the perfect opportunity to enjoy street performers, buskers, living statues, arts and craft markets, and much more. It’s also a place where you can “try before you buy”: hundreds of Fringe performers offer free previews of their shows across the Street Events stages. The perfect opportunity to choose which show you’ll be going to!

Schedule and info

As it would be impossible to give you an exhaustive schedule here, the best thing to do is to head to the EdFringe website itself and peruse all the shows listed here: www.edfringe.com

If you’re on the go, don’t forget about the official EdFringe app (available for iPhone and Android) to plan and book the shows you’re interested in. They also have Facebook, Instagram and Twitter accounts, regularly updated with news from the festival.

Team’s Choice

Here is a list of a few recurring shows that happen at the Fringe, which the Inlingua team loves and recommends!

Baby Wants Candy: The Completely Improvised Full Band Musical

One of the biggest sell-outs from previous years, this improv musical comedy show will have you bursting with laughter for a full hour. The show runs every day at 20.00 at the Assembly George Square Studio!

Jason Byrne: You Can Come in, But Don’t Start Anything

This Irish stand-up comedian is a true Fringe legend! He plays almost every day at 21.00 at the Assembly Hall on the Mound Place. If you go to see him, better not be shy because his live shows often involve lots of audience participation!

The Lady Boys of Bangkok – Wonder Women Tour 

This cabaret style show mixes humour, entertainment, glitter and glamour to deliver a one-of-a-kind fabulous performance. With comedy, music and high-end fashion costumes, this show is a favourite among Fringe goers! Rest assured, the Lady Boys perform several times per day, every day of the Fringe; you will get a chance to catch their show!

 

The Japanese Marvellous Drummers

Using traditional Japanese instruments, The Japanese Marvellous Drummers combine music with dance and humour to bring you an extraordinary demonstration of rhythm and talent that will leave you in awe. You will find them playing almost every day at the Assembly George Square Theatre!

 

Sugar Rush: The Best of the Fringe

For the most indecisive of you, the Best of the Fringe is the way to go. Every day, four different artists will perform their best stuff for you (acts that usually are not featured in their solo shows!), so it’s a good way to try before you buy without spoiling the surprise!

Bear in mind that this selection is just based on personal preferences and that it may not be for everyone!

I hope you enjoy your time in Edinburgh and at the Fringe! I will leave you with this last piece of advice: take a risk!

The entire spirit of the Fringe revolves around discovery and creativity without boundaries. Walk along the streets, stop at the first show you see, don’t plan every second of your stay: take a chance and you might be very surprised by what you will discover!

The 2018 Fringe Programme is now here!

The official Fringe App is now available to download and includes all of the shows registered in the 2018 Fringe Programme.