fbpx

Wussten Sie, dass Halloween-Bräuche, die wir kennen und lieben, die Überreste des alten schottischen Samhuinn-Feuerfestivals sind?

Es wird mich nicht überraschen, zu erfahren, dass Halloween oder besser gesagt Halloween seine Ursprünge bis zum alten keltischen Samhuinn-Festival zurückverfolgt. Die Feier findet am selben Abend wie Hallowe'en auf dem Calton Hill statt. Die Geschichte folgt dem Umsturz von Sommer zu Winter, mit einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen den Sommer- und Winterkönigen. Dies wird von Cailleach, einer keltischen Darstellung der Göttin, oder von Divine Hag überwacht, der letztendlich über das Schicksal jedes Königs entscheidet und die kälteren Monate einleitet.

Empfohlene Bilder von Regis Simonetti (Alle Rechte vorbehalten)

Viele der Halloween-Bräuche, die wir heute kennen und lieben, sind Überreste dieser alten Kultur, von Süßes oder Saures bis hin zu Kürbislaternen. Es hat auch seinen Namen von Allerheiligen, der Nacht vor dem christlichen Fest Allerheiligen oder Allerheiligen, als die Toten auf die Erde zurückkehren sollten, um zwischen den Lebenden zu wandeln. Im keltischen Kalender markiert es das Ende der helleren Hälfte (Sommer) und den Beginn der dunkleren Hälfte (Winter) des Jahres. Bis vor 2000 Jahren hat Samhuinn Celtics ihre Vorfahren geehrt und sie nach Hause eingeladen, um böse Geister abzuwehren. Sie trugen Kostüme und Masken, um sich als schädliche Geister zu tarnen und so Schaden zu vermeiden. Im 19. Jahrhundert, als irische Familien in großer Zahl nach Amerika auswanderten, führten sie diese Tradition mit sich und das Tragen von Masken und Kostümen überlebt heute als Halloween-Brauch.

Hier ist ein Video von der letzten Ausgabe des Samhuinn Fire Festivals in Edinburgh:

Bis jetzt wird Samhuinn noch in den meisten keltischen Nationen beobachtet, natürlich auch in Schottland! Unter all den Feierlichkeiten ist das Samhuinn-Feuerfest definitiv das spektakulärste Ereignis, bei dem Hunderte von außerirdischen Kreaturen in einer gespenstischen, gespenstischen Nacht auftauchen! Hier ist eine Auswahl der besten Aufnahmen vom letztjährigen Event.

Did you know that Halloween customs we know and love are in fact the remnants of the ancient Scottish Samhuinn Fire Festival?

I will come as no surprise to learn that Halloween or rather, Hallowe’en, traces its origins way back to the ancient Celtic Samhuinn Festival. The celebration takes place on top of Calton Hill on the same night as Hallowe’en. The story follows the overthrowing of Summer by Winter, with a dramatic stand-off between the Summer and Winter Kings. This is overseen by the Cailleach, a Celtic representation of the Goddess, or Divine Hag, who ultimately decides each King’s fate and ushers in the colder months.

Featured images by Regis Simonetti (All rights reserved)

Many of the Halloween customs we know and love today are in fact remnants of this ancient culture, from trick-or-treating to jack-o’-lanterns. It also takes its name from All Hallows Eve, the night before the Christian festival of All Hallows or All Saints Day, when the dead were thought to return to earth to walk among the living. In the Celtic calendar, it marks the end of the lighter half (summer) and the beginning of the darker half (winter) of the year. Up to 2000 years ago, at Samhuinn Celtics honoured their ancestors and invited them home while warding off evil spirits. They wore costumes and masks to disguise themselves as harmful spirits and thus avoid harm. In the 19th century when Irish families emigrated to America in great numbers, they carried this tradition with them and the wearing of masks and costumes now survives as a Halloween custom.

Here is a video from the last edition of the Samhuinn Fire Festival in Edinburgh:

 

Until now, Samhuinn is still observed in most Celtic nations including, of course, Scotland! Among all the celebrations, the Samhuinn Fire Festival is definitely the most spectacular event with hundreds of otherworldly creatures showing up on a spooky ghostly night! Here is a selection of the best shots from last year’s event.