fbpx

Wenn Sie eine Sprache lernen, ist es immer am besten, Geschäft mit Vergnügen zu verbinden! Das Ansehen von Filmen oder Fernsehsendungen ist eine sehr gute Methode, um Ihre Aufnahmefähigkeiten zu verbessern und Ihren Wortschatz in einer neuen Sprache zu erweitern! Der beste Weg, um zu einem nahezu perfekten Verständnis eines englischen Films zu gelangen, ist, langsam zu sein. Sehen Sie sich zunächst Filme auf Englisch mit Untertiteln in Ihrer eigenen Sprache an. Wenn Sie sich dann wohl fühlen, wechseln Sie zu englischen Untertiteln. Schließlich wäre der letzte Schritt, sie ohne Untertitel anzusehen! Es ist eine großartige Übung und Ihr Englisch wird es Ihnen danken!

Hier ist eine Liste einiger in Schottland angesiedelter Filme und Fernsehsendungen voller großartiger Landschaften und Aufnahmen dieses wunderschönen Landes!

Eines Tages (2010), Lone Scherfig

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von David Nicholls folgt die Geschichte dem Leben und der Beziehung von Emma und Dexter, gespielt von Anne Hathaway und Jim Sturgess. Der Film wurde teilweise in Edinburgh gedreht: Er beginnt und endet in der wunderschönen schottischen Hauptstadt und bietet unter anderem atemberaubende Ausblicke auf Arthur's Seat, den Parliament Square, Calton Hill und die Victoria Street.

 

 

Braveheart (1995), Mel Gibson

Es besteht kein Zweifel, dass der berüchtigte Film die Geschichte von Willian Wallace, einem 13, erzähltth Der schottische Krieger des 19. Jahrhunderts und Anführer der Truppen gegen Edward I. von England hat unzählige Menschen in die Highlands gebracht. Der Film bietet wunderbare Aufnahmen der schottischen Landschaft, einschließlich der Gebiete in der Nähe von Glen Coe und Loch Leven. Ein weiterer beliebter Ort für Fans des Films ist heute das Glen Nevis Valley, in dem die Crew das Dorf Lanark, Wallaces Geburtshaus, erbaut hat.

Ironischerweise gibt es in dem Film nicht viele andere Teile Schottlands, da der Rest in Irland gedreht wurde (einschließlich der großen Kampfszene).

Outlander (2014), Starz

Es ist nicht zu leugnen, dass Outlander in den letzten Jahren den kleinen Bildschirm übernommen hat. Das großartige Schauspiel und die sorgfältig durchdachte Handlung sind sicherlich ein Grund dafür, aber auch die Kinematografie spielt zweifellos eine große Rolle. In 18 einstellenth Jahrhundert Schottland, die Orte, die sie in der Serie verwendet haben, sind einfach zu zahlreich, um hier erschöpfend aufgeführt zu werden. Wunderschöne Landschaften, Schlösser, Seen und Dörfer werden Sie sofort in Schottland verlieben. Doune Castle wurde für Castle Leoch verwendet, Black Castle steht für Fort William, und Midhope Castle wurde für Jamies Familienhaus, Lallybroch oder Broch Tuarach verwendet.

 

Skyfall (2012), Sam Mendes

Der 2012-Actionfilm und 23rd James Bond-Film enthält einige spektakuläre Aufnahmen der schottischen Highlands. In dem Film befindet sich das Familienanwesen Bond im Hochland, und obwohl das Haus, das sie benutzten, ein Modell war, filmten sie immer noch die schottische Landschaft um Glen Etive und nutzten es als Weg, um zu diesem Haus zu gelangen.

 

Trainspotting (1996), Danny Boyle

Genau wie das Buch spielt der Film in Edinburgh. Trotzdem wurde fast alles in Glasgow gedreht. Sie können jedoch immer noch einige Aufnahmen der schottischen Hauptstadt sehen, insbesondere in der Eröffnungsszene des Films. Sie können die Princes Street, das Edinburgh Castle, die Hanover Street und die Calton Road unter der Regent Bridge sehen.

 

Ehrung: Brave (2012), B. Chapman und M. Andrews

Obwohl es sich nicht um einen Live-Action-Film handelt, konnte ich diesen Film nicht verpassen. Der 2012 Disney Pixar-Abenteuerfilm ist 100% im mittelalterlichen schottischen Hochland und 100% von der schottischen Kultur inspiriert. Von den Highland Games bis hin zu Tartan und Dudelsack ist dies ein Muss für ein echtes schottisches Gefühl. Das Familienschloss von Merida, Dunbroch, war stark von Dunnotar Castle in Aberdeenshire, südlich von Stonehaven, inspiriert. Die Landschaften, die in dem Film zu sehen sind, als Merida mit ihrem Pferd Angus durch die Landschaft reist, wurden auch von realen Orten wie Glen Affric inspiriert. Schließlich könnten einige die Calanais Standing Stones auf der Isle of Lewis als Inspiration für den Standing Stones Circle des Films erkennen.

When learning a language, it’s always best to combine business with pleasure! Watching movies or TV shows is actually a very good method to improve your receptive skills and expand your vocabulary in a new language! The best way to work your way up to an almost-perfect understanding of an English movie is to take it slow. Try watching movies in English with subtitles in your own language at first. Then, when you feel comfortable enough, switch to English subtitles. Finally, the last step would be to watch them without any subtitles! It’s a great exercise and your English will thank you for it!

Here’s a list of a few movies and TV shows set in Scotland, full of magnificent scenery and shots of this beautiful country!

One Day (2010), Lone Scherfig

Based on the novel of the same name by David Nicholls, the story follows the lives and relationship of Emma and Dexter, respectively played by Anne Hathaway and Jim Sturgess. The movie was partly filmed in Edinburgh: it opens and ends in the beautiful Scottish capital and features, amongst others, breath-taking views of Arthur’s Seat, Parliament Square, Calton Hill and Victoria Street.

 

 

Braveheart (1995), Mel Gibson

There is no doubt the infamous movie recounting the tale of Willian Wallace, a 13th century Scottish warrior and leader of troops against Edward I of England has brought countless people to the Highlands. The movie offers wonderful shots of the Scottish countryside including the areas near Glen Coe and Loch Leven. Another highly popular location for fans of the movie these day is the Glen Nevis Valley, which is where the crew built the village of Lanark, Wallace’s childhood home.

Ironically enough, there aren’t many other parts of Scotland featured in the movie, as the rest was shot … in Ireland (including the big battle scene).

Outlander (2014), Starz

There is no denying that Outlander has taken over the small screen in the past couple of years. The great acting and carefully though-out plotting are certainly part of the reason why, but the cinematography is undoubtedly a big part of it as well. Set in 18th century Scotland, the locations they used in the series are simply too numerous to be listed exhaustively here. Beautiful shots of landscapes, castles, lochs and villages will make you fall in love with Scotland instantly. To name but a few, Doune Castle was used for Castle Leoch, Black Castle stands in for Fort William, they set up the standing stones circle in Rannoch Moor and Midhope Castle was used for Jamie’s family home, Lallybroch or Broch Tuarach.

 

Skyfall (2012), Sam Mendes

The 2012 action movie and 23rd James Bond film contains some spectacular shots of the Scottish Highlands. In the movie, the Bond family estate is located in the Highlands and although the actual house they used was a mock up, they still filmed the Scottish landscape around Glen Etive and used it as the way leading up to that house.

 

Trainspotting (1996), Danny Boyle

Just like the book, the movie is set in Edinburgh. Nevertheless, almost all of it was filmed in Glasgow. However, you can still spot a few shots of the Scottish capital, especially in the opening chase scene of the movie.  You can see Princes Street, Edinburgh Castle, Hanover Street and Calton Road under Regent Bridge.

 

Honorary mention: Brave (2012), B. Chapman and  M. Andrews

Although not a live-action movie, I could not let this one slip. The 2012 Disney Pixar adventure film is 100% set in the medieval Scottish Highlands, and 100% inspired by Scottish culture. From the Highland Games to tartan and bagpipes, this one is a must see for a real Scottish feel. Merida’s family castle, Dunbroch, was heavily inspired by Dunnotar Castle in Aberdeenshire, south of Stonehaven. The landscapes seen in the movie when Merida travels through the countryside on her horse Angus were also inspired by real locations such as Glen Affric. Finally, some might recognise the Calanais Standing Stones on the Isle of Lewis as the inspiration for the movie’s standing stones circle.