fbpx

Wenn Sie in Ihrer Zielsprache echte Fortschritte erzielen möchten, ist es wichtig, diese regelmäßig zu üben. Der beste Weg, dies zu tun, ist Dinge zu tun, die Sie gerne in Ihrer Muttersprache tun. Wenn Sie beschäftigt sind, ist es auch großartig, etwas lernen zu können, das sich nicht nach Arbeit anfühlt.

Hier sind einige Ideen für lustige Dinge, die Ihnen helfen, sich zu verbessern:

1. Hören Sie einen Radiosender in Ihrer Zielsprache

Sie können Radiosender aus der ganzen Welt online hören, sodass Sie leicht einen finden, den Sie gerne hören. Wenn Sie Sender aus verschiedenen Regionen hören, können Sie außerdem eine Reihe von Akzenten und kulturellen Variationen erleben.

Tipp: Die TuneIn App (www.tunein.com) können Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf internationale Sender zugreifen.

2. Sehen Sie sich Videos auf YouTube an

Auf YouTube finden Sie unzählige Videos zu nahezu jedem Thema. Daher sollte es leicht sein, etwas zu finden, das Ihnen in Ihrer Zielsprache gefällt. Wenn Sie auf diese Weise üben, können Sie den Schwierigkeitsgrad auch anhand des Inhalts auswählen, den Sie sich ansehen. Beispielsweise kann es schwieriger sein, eine Person zu verstehen, die für das gesamte Video gegen eine leere Wand spricht, als ein visuelleres Video, in dem Sie tatsächlich die Dinge sehen können, über die sie sprechen.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass in dem Video jemand spricht (Sie werden es nicht lernen, wenn Sie lustige Katzenvideos ansehen!)

3. Seife oder Fernsehserie ansehen

Wenn Ihre Lieblingssendungen normalerweise in Ihrer Muttersprache synchronisiert werden, können Sie die Originalversionen in Ihrer Zielsprache anzeigen oder umgekehrt.

Das Anschauen von Seifen gibt Ihnen einen Einblick in die Art des Dialogs, der im täglichen Leben verwendet wird, und es gibt viele großartige, süchtig machende TV-Shows, die Sie ermutigen, weiterzusehen und Ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

4. Lesen Sie ein Buch oder schauen Sie sich einen Film in Ihrer Zielsprache an

Tag 124 - September 13, 2012

Wenn Sie ein fortgeschrittenes Niveau haben, ist es möglicherweise am besten, etwas zu lesen oder anzusehen, von dem Sie bereits die Geschichte kennen, da dies das Verständnis der Handlung und das Erraten des Wortschatzes erleichtert.

Das Lesen einer Reihe wie der Harry-Potter-Bücher kann eine großartige Motivation sein, da Sie mit jedem Buch feststellen können, wie sich Ihre Sprache verbessert.

5. Ändern Sie die Spracheinstellung auf Ihrem Smartphone und in sozialen Medien

Smartphone

Sich im Alltag mit Ihrer Zielsprache zu umgeben, ist eine der besten Möglichkeiten, sich zu verbessern. Auch wenn Sie sich nicht in einem Land befinden, in dem die Sprache gesprochen wird, können Sie sich durch Ändern der Einstellungen auf Ihrem Smartphone und in sozialen Medien besser fühlen, wenn Sie diese regelmäßig verwenden.

Tipp: Versuchen Sie, mit sprachaktivierten Anwendungen wie Siri zu sprechen, um zu sehen, wie viel sie verstehen, wenn Sie in Ihrer Zielsprache sprechen

6. Finde online Freunde

Die Verwendung von Chatrooms kann eine gute Möglichkeit sein, Ihre Zielsprache zu üben, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, dies im wirklichen Leben zu tun. Die Sprache ist informell und nahe an der realen Sprache, kann jedoch viele Rechtschreibfehler und Abkürzungen enthalten.

Tipp: Sprechen Sie mit Skype-Nutzern, um Ihre gesprochenen Sprachkenntnisse zu üben

7. Musik hören

Durch das Anhören von Songs in Ihrer Zielsprache können Sie neue Musik genießen und gleichzeitig Ihre Hörfähigkeiten üben.

Tipp: Lesen Sie die Liedtexte, damit Sie die Bedeutung besser verstehen und Ihre Lesefähigkeiten verbessern können

8. Mach ein Übungsvideo

Miami Fitness TV-46

Auf diese Weise können Sie Ihre Zielsprache üben und gleichzeitig fit werden! Es ist auch eine großartige Möglichkeit, neue Vokabeln zu erlernen, indem Sie zuhören, zuschauen und kopieren.

9. Sprich mit dir

Sagen oder überlegen Sie, was Sie in Ihrer Zielsprache tun, während Sie Ihren Tag antreten. Versuchen Sie Sätze wie "Ich wasche die Teller" oder "Ich treffe mich später mit meinem Freund zum Mittagessen". Dies gewöhnt Sie daran, in Ihrer Zielsprache zu denken, und ist eine gute Methode, um alle Vokabeln zu identifizieren, die Sie lernen müssen.

10. In den Urlaub fahren

SONY DSC

Dies ist eine gute Motivation, um Ihre Zielsprache in den Wochen und Monaten vor Ihrer Reise ernsthaft zu lernen. Versuchen Sie zu üben, während Sie den Urlaub buchen, z. B. Hotels zu kontaktieren, den Transport zu arrangieren und geführte Touren in Ihrer Zielsprache zu organisieren.

Tipp: Vermeiden Sie Reisebüros oder Buchung von Pauschalreisen, die in Ihrer Muttersprache durchgeführt werden.

If you want to make real progress in your target language, it’s important to practice it regularly. The best way to do this is by doing things you enjoy doing in your native language. If you are a busy person, it’s also great to be able to learn by doing something that doesn’t feel like work.

Here are some ideas for fun things that will help you improve:

1. Listen to a radio station in your target language

Sveriges Radio Play

You can listen to radio stations from all over the world online, so it’s easy to find one you enjoy listening to. Plus, if you listen to stations from different regions, you can experience a range of accents and cultural variations.

Tip: the TuneIn app (www.tunein.com) lets you access international stations from your smartphone or tablet.

2. Watch videos on YouTube

Salford Business School launches unique open access online course

You can find countless videos on virtually any topic on YouTube, so it should be easy to find something you like in your target language. By practising this way, you can also choose the level of difficulty based on the content you watch. For example, one person speaking for the whole video against a blank wall can be more difficult to understand than a more visual video where you can actually see the things they are talking about.

Tip: Make sure someone is speaking in the video (you won’t learn by watching funny videos of cats!)

3. Watch a soap or TV series

If your favourite shows are normally dubbed in your native language, you can watch the original versions in your target language or vice versa.

Watching soaps gives you an insight into the kind of dialogue used in everyday life and there are many great, addictive TV shows that will encourage you to keep watching and improving your language skills.

4. Read a book or watch a film in your target language

Day 124 - September 13, 2012

If you are under an Advanced level, it may be best to read or watch something you already know the story of as this makes it easier to understand the plot and guess vocabulary.

Reading a series like the Harry Potter books can be a great motivator as you will be able to see your improvement in the language with every book.

5. Change the language setting on your smartphone and social media

Smartphone

Surrounding yourself with your target language in your everyday life is one of the best ways to improve. Even if you are not in a country where the language is spoken, changing the settings on your smartphone and social media can help you to feel more immersed if you use them regularly.

Tip: try speaking with voice-activated applications like Siri to see how much they understand when you speak in your target language

6. Make friends online

Smartphones

Using chatrooms can be a good way to practice your target language if you don’t have the chance to do it in real life. The language is informal and close to real-life speech but it can contain a lot of spelling errors and abbreviations.

Tip: speak to people on Skype to practice your spoken language skills

7. Listen to music

Woman with Headphone

By listening to songs in your target language, you can enjoy new music and practice your listening skills at the same time.

Tip: read the lyrics to the song so you can have a better understanding of the meaning and improve your reading skills

8. Do an exercise video

Miami Fitness TV-46

This way you can practice your target language and get fit at the same time! It’s also a great way to pick up some new vocabulary as you learn by listening, watching and copying.

9. Speak to yourself

Say or think what you are doing in your target language as you go about your day. Try to make up sentences such as, ‘I am washing the plates’ or ‘I will meet my friend for lunch later’. This will get you used to thinking in your target language and is a good way of identifying any vocabulary you need to learn.

10. Go on holiday

This is a great motivator to study your target language seriously in the weeks and months before your trip. Try to practice as you are booking the holiday, e.g. contact hotels, arrange transport, and organise guided tours in your target language.

Tip: avoid using travel agents or booking package tours that operate in your native language.

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!